Einsätze

2023

Technischer Einsatz am 19. Jänner 2023

Am 19. Jänner wurden wir zum ersten Einsatz des Jahres 2023 alarmiert. Eine Person war mit ihrem Auto von der Straße abgekommen, welches sich überschlug und fahrunfähig in einem Acker liegen blieb. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Unfallstelle abgesichert und das Fahrzeug mithilfe eines Traktors geborgen. Im Einsatz standen das HLF 1 und das MTF mit 12 Mitglieder für ca. 45 Minuten.

 

 

2022

Technischer Einsatz am 18. Dezember 2022

Am Sonntagnachmittag wurde unsere Feuerwehr mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einem technischen Einsatz alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort fanden wir einen PKW auf dem Dach liegend vor, aus dem die verunfallte Person bereits ausgestiegen war. Wir sicherten die Unfallstelle und den PKW ab und forderten die Feuerwehr Eggenburg zur Bergung des Fahrzeugs nach. Anschließend reinigten wir die Einsatzstelle und konnten nach ca. 1 Stunde wieder einrücken.

 

 

Verkehrsunfall am 27. September 2022

Am Dienstag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit der Information "PKW gegen Hausmauer" alarmiert. Ein PKW war von der Straße abgekommen und prallte dabei gegen eine Betonmauer und ein dahinter stehendes Auto. Unsere Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, während die Autoinsassen durch den Rettungsdienst versorgt wurden. Wir banden das ausgelaufene Betriebsmittel und unterstützten anschließend die nachalarmierte Feuerwehr Eggenburg bei der Bergung des Fahrzeuges mittels LAST.

Im Einsatz standen:

  • FF Straning mit MTF und HLF 1 + Rüstanhänger (10 Mitglieder)
  • FF Eggenburg (2 Mitglieder)
  • 2 RTW
  • NAH
  • 2 Polizeistreifen
  • First-Responder
 
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

 

 

 

Technischer Einsatz am 30. Juni 2022

Am Donnerstag wurde unsere Feuerwehr mittels stillen Alarms zu einem technischen Einsatz gerufen, da in Etzmannsdorf die Wasserversorgung ausgefallen war. Ein Schieberschacht zur Entlüftung der Wasserversorgungsanlage war wegen eines technischen Gebrechens mit Wasser gefüllt. Wir pumpten das Wasser mit einer Tauchpumpe ab und das im Schacht befindliche Ventil konnte geschlossen werden. Somit war die Wasserversorgung in Etzmannsdorf wieder sichergestellt. Im Einsatz befanden sich sechs Mitglieder und das HLF 1.

 

 

Brandeinsatz am 4. Juni 2022

Am Samstagabend wurden wir gegen 22:00 zu einem Schuppenbrand nach Röschitz alarmiert. Dieser lief bereits seit einiger Zeit, weswegen im Besonderen Atemschutzgeräteträger als Reserve durch die Feuerwehr Röschitz angefordert wurden. Unsere Feuerwehr rückte mit acht Mitgliedern, worunter sich drei Atemschutzgeräteträger befanden, mit dem HLF 1 aus. Unter Absprache mit dem örtlichen Einsatzleiter wurde der Atemschutztrupp zum Sammelplatz entsandt und die Zufahrt zum Einsatz durch die verbliebenen Mitglieder geregelt. Nach dem Brandaus konnte unsere Feuerwehr wieder einrrücken und die Einsatzbereitschaft aber ca. 00:15 wiederherstellen.

 

 

Fire-Ring-Party und Verkehrsunfall am 23. April 2022

Ab 20:00 stellte unsere Feuerwehr eine Brandsicherheitswache für die Fire-Ring-Party und regelte an drei Stellen in Straning den Verkehr.

Um ca. 00:00 wurde unsere Feuerwehr mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Eine Person war gegen die Bahnunterführung zwischen Etzmannsdorf und Straning gefahren und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Unsere Mitglieder sicherten die Unfallsstelle ab, leuchteten den Einsatzbereich aus und banden ausgeflossenes Öl mit Ölbindemittel. Nachdem die verletzte Person durch das Rote Kreuz versorgt worden war, transportierte die Fa. Kisser das beschädigte Fahrzeug ab. Um ca. 01:30 konnten wir diesen Einsatz beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Die Brandsicherheitswache wurde noch bis zum Ende der Party aufrechterhalten und konnte um ca. 04:00 beendet werden.

 

 

Technischer Einsatz am 15. April 2022

Am späten Vormittag wurden wir zu einem Schadstoffeinsatz in Etzmannsdorf mittels stillen Alaram gerufen. Beim Befüllen einer Dieseltankstelle war Diesel in den Kanal gelangt, der zum Bach führte. Um eine weitere Verunreinigung des Baches zu verhindern, errichteten wir eine Ölsperre und brachten Ölbindemittel aus.

Die Feuerwehr Straning war mit fünf Mitgliedern circa 2,5 Stunden im Einsatz.

 

 

Brandeinsatz am 26. März 2022

Am Samstag wurde unserer Feuerwehr zu einem Kaminbrand in Straning alarmiert. Der Kamin wurde durch unsere Mitglieder gelöscht und die Glutreste aus dem Ofen entfernt. Zur Unterstützung des eingesetzten Atemschutztrupps wurde die Feuerwehr Grafenberg als Reserve nachalarmiert. Weiters wurde ein Rauchfangkehrer angefordert, der abschließend den Kamin kontrollierte.

Die Feuerwehr Straning konnte nach circa 3 Stunde ihre Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz standen:

- FF Straning mit HLF 1 und MTF (13 Mitgliedern)

- FF Grafenberg (12 Mitglieder)

- Rauchfangkehrer

- Polizei

 

 

Brandeinsatz am 07.03.2022

Gegen 19:00 wurde unsere Feuerwehr zu einem Kleinbrand in Etzmannsdorf alarmiert. Aufgrund von nicht fachgerecht entsorgter Asche fing eine Gartenhütte Feuer. Im Einsatz standen elf Mitglieder mit zwei Autos. Nach Löschen des Brandes und einer abschließenden Kontrolle konnte unsere Feuerwehr nach ca. 1,5 Stunden wieder einrücken.

 

2021

Einsatz am 25. September 2021

Vergangenen Samstag wurde am Vormittag unsere Feuerwehr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Eggenburg und Grafenberg zu einem technischen Einsatz ("Person in Notlage") nach Etzmannsdorf alarmiert. Eine Person war mit der Hand in eine Arbeitsmaschine geraten, konnte sich aber selbstständig befreien. Die Unfallstelle wurde durch unsere Feuerwehr abgesichert und die Person bis zum Eintreffen von Rettung und Notarzt erstversorgt.

 

Einsatz am 17. Juni 2021

Gegen 15:00 wurde unsere Feuerwehr mittels Sirene zu einem technischen Einsatz alarmiert. Auf der Straße zwischen Etzmannsdorf und Straning war kurz vor der Ortstafel in Etzmannsdorf ein Baum auf Straße und Telefonleitung gefallen. Der Baum wurde zerschnitten und beseitigt, wodurch die Straße nach kurzer Zeit wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

 

Einsatz am 10. Juni 2021

Am Nachmittag wurden wir zu einem technischen Einsatz mit dem Stichwort "Ölspur" alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein Traktor Öl auf der L50 verloren hatte. Nach dem Absichern wurde Ölbindemittel ausgebracht und anschließend fachgerecht entsorgt. Zur Unterstützung wurde die Straßenmeisterei Eggenburg angefordert, die Warnzeichen aufstellte.

 

Einsatz am 11. Mai 2021

Gegen 14:30 wurde unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in Straning alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand ein Holzstoß in Flammen. Nachdem eine Löschleitung vom nächstgelegenen Hydranten gelegt worden war, konnte das Feuer von unseren Mitgliedern bald gelöscht werden. Abschließend wurde der Holzstoß auseinandergeräumt und letzte Glutnester abgelöscht. Unsere Feuerwehr stand mit 12 Mitgliedern und zwei Fahrzeugen im Einsatz und konnte nach ca. 1,5 Stunden wieder ihre Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Einsatz am 18. April 2021

Am 18. April wurde unsere Feuerwehr um 01:23 durch die Polizei zu einer Fahrzeugbergung auf der L50 (Km 7,2) alarmiert. Beim Eintreffen war die verunfallte Person bereits durch den Rettungsdienst versorgt und ins Spital gebracht worden. Das Fahrzeug und die Einsatzstelle wurden abgesichert und unsere Mitglieder konnten nach ca. 30 Minuten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen das MTF sowie das HLF mit Rüst-Anhänger.

 

Einsatz am 09. Februar 2021

Heute wurde unsere Feuerwehr gegen Mittag mittels stillem Alarm zu einem technischen Einsatz gerufen. Aufgrund der anhaltenden kalten Witterung und dem vorhergegangenen Eisregen waren einige Bäume und Äste durch die schwere Laste umgebrochen. Da das Entfernen der umgestürzten Bäume durch die dicke Eisschicht zu gefährlich gewesem wäre, wurde nach Absprache mit der Gemeinde die Straße von der Aumühle in Richtung Burgschleinitz sowie in Richtung Limberg großräumig abgesperrt.

 

Fahrzeugbrand am 28. Jänner 2021

Gegen 13 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Da die Fahrzeuginsass*innen das Auto zuvor verlassen konnten, wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr Grafenberg führten den Löschangriff durch, weswegen wenig später Brand aus gegeben werden konnte. Anschließend wurde mit dem Besitzer der Abtransport durch die Firma Kisser organisiert und ausgeflossene Betriebsmittel gebunden. Unsere Feuerwehr war mit neun Mitgliedern und zwei Fahrzeugen (HLF 1, MTF + RÜST-Anhänger) im Einsatz.

Zusätzlich standen die FF Grafenberg und die FF Wartberg, zwei Streifen der Polizei und das Rote Kreuz mit RTW und BEL im Einsatz.

Einsatz am 23. Jänner 2021

Heute wurde unsere Feuerwehr kurz vor 7 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Einsatz mit der Alarmbeschreibung "Überhitzter Ofen" alarmiert. Beim Eintreffen konnten wir jedoch feststellen, dass die Hausbesitzer bereits selbstständig den Ofen abgekühlt hatten. Daher konnten wir nach kurzer Zeit wieder einrücken und unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Im Einsatz standen 15 Mitglieder, das HLF 1 und das MTF.

 

2020

Fahrzeugbergung am 19. November 2020

Aus unbekannter Ursache kam ein PKW-Lenker auf der L1215 in Fahrtrichtung Niederschleinz ins Schleudern und landete anschließend seitlich hängend im Straßengraben. Beim Eintreffen unserer Feuerwehr hatte sich der Lenker bereits aus dem Fahrzeug befreit und wartete auf das Eintreffen der Einsatzkräfte. Unsere Mitglieder sicherten die Einsatzstelle ab, entfernten herumliegende Fahrzeugteile und verständigten den Abschleppdienst Kisser, den wir bei der Bergung unterstützten. Nach einer Stunde konnte unsere Feuerwehr wieder einrücken.

 

Kanalreinigung und Unwettereinsatz am 10. Juli 2020

Im Laufe des Tages wurde unserer Feuerwehr gemeldet, dass der Abfluss des Regenwasserkanals bei der Kirche verstopft war. Aus diesem Grund konnte bei Niederschlägen das Wasser nicht abfließen und lief über die Kirchenstiege auf die vorbeiführende L50 ab. Da für die Nacht Gewitter angesagt wurden, reinigten 10 Feuerwehrmitglieder den Kanal, um ein geordnetes abfließen des Regenwassers zu ermöglichen. Dieser Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden beendet.

Anschließend versorgten wir die Einsatzgeräte und verblieben wegen einer in der Zwischenzeit eingelangten Unwetterwarnung in Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Um 22:17 erreichte uns von unserem Bürgermeister Andreas Fleischl die Meldung, dass bei der Ortseinfahrt Etzmannsdorf ein Baum über die Straße gebrochen war. Neben diesen entdeckten wir beim Eintreffen, dass noch ein weiterer Baum umgestürzt war, welcher in eine Leitung der Telekom gefallen war und das Kabel abgerissen hatte.

Wir räumten den über die Straße gefallenen Baum mithilfe der Motorsäge des HLF 1 weg, und lagerten die Holzstücke neben der Straße ab. Dann lösten wir das Telefonkabel aus dem umgestürzten Baum und befestigten es in einer gesicherten Höhe, um keine Personen durch das herabhängende Kabel zu gefährden.

 

Flurbrand am 25.05.2020

Am 25. Mai wurden wir um die Mittagszeit zu einem Flurbrand alarmiert. Unsere Feuerwehr rückte mit 8 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich beim Einsatzgrund um das Verbrennen von Stroh und Heu handelte, welches durch die feuchte Witterung starken Qualm erzeugte. Daher konnten wir nach kurze Zeit wieder einrücken.

 

In diesem Zusammenhang möchte die Freiwillige Feuerwehr Straning darauf hinweisen, dass noch immer die Waldbrandverordnung in Kraft ist sowie das Verbrennen von biogenen Massen nach dem Luftreinhaltegesetz verboten ist.

 

Fahrzeugbrand am 19.03.2020

Am Donnerstagnachmittag wurde unsere Wehr gemeinsam mit den Feuerwehren Limberg, Maissau, Niederschleinz und Unterdürnbach zu einem Traktorbrand auf dem Gebiet der Katastralgemeinde Niederschleinz alarmiert. Bei Ankunft am Einsatzort stand der Traktor bereits in Vollbrand, wobei erste Löschversuche durch das Tankfahrzeug der FF Maissau druchgeführt wurden. Unsere Feuerwehr diente als Reserve und konnte nach ungefähr einer halben Stunde wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz waren das MTF sowie das HLF 1 mit Rüstanhänger und einer Stärke von insgesamt 15 Mitgliedern.

 

Einsatz am 17.03.2020

Aufgrund der herrschenden COVID-19 Pandemie wurde unsere Feuerwehr zur Errichtung eines Zeltes als Wartebreich für den Gemeindearzt alarmiert.

 

Wasserrohrbruch am 15.03.2020

Am Sonntagvormittag wurde unsere Feuerwehr zu einem Wasserrohrbruch im Friedhof Straning alarmiert. Durch den nächtlichen Frost war ein Eisenrohr aufgefroren, weswegen das Wasser über die Straße rann. Die Zuleitung wurde daher abgesperrt und die restliche Leitung ausgelassen. Nach einer halben Stunde konnte unsere Wehr wieder einrücken.

 

Fahrzeugbrand am 11.03.2020

Am Mittwochvormittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L42 bei der Kreuzung Goggendorf-Wartberg im Gebiet der Katastralgemeinde Straning. Aus ungeklärter Ursache geriet der Lenker eines PKW von der Fahrbahn ab und fuhr dabei gegen einen Baum. Danach ging das Fahrzeug in Flammen auf und stand kurze Zeit später in Vollbrand. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt und die Löschmaßnahmen durch die Feuerwehren Grafenberg und Sitzendorf durchgeführt. Der herbeigerufene Notarzt konnte leider nur mehr den Tod des Lenkers feststellen.

Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen des verunglückten Lenkers!

Wir danken den Feuerwehren Grafenberg, Wartberg und Sitzendorf sowie den Beamten der Polizeiinspektion Eggenburg, dem Roten Kreuz Ziersdorf und dem Team des Christophorus 2 für die professionelle Zusammenarbeit!