Übungen

2024

Finnentest am 20. April 2024

Das vergangene Wochenende stand bei der Feuerwehr Straning ganz im Zeichen des Finnentests – eine jährliche Überprüfung, die die Einsatzfähigkeit der Atemschutzgeräteträger überprüfen soll. Dabei mussten eine Reihe von Aufgaben durchgeführt werden, die Fähigkeiten für den Einsatzfall wie Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit testen. Alle teilnehmenden Atemschutzgeräteträger konnten die gestellten Aufgaben wie das Überwinden von Hürden, das Tragen von zwei Kanister mit je 16,6 kg über eine Strecke von 100 m oder Stiegensteigen in der vorgegebenen Zeit erfüllen.

 

 

2023

Atemschutzübung am 22. November 2023

Vergangenen Mittwoch wurden wir zu einer Atemschutzübung auf dem Gelände der Firma Hengl von den KameradInnen der FF Limberg eingeladen. Übungsannahme war "Brand einer Asphaltmischanlage mit zwei vermissten Personen". Unsere Feuerwehr erhielt dabei den Auftrag, einen Atemschutztrupp zu stellen und die Menschenrettung durchzuführen. Neben unserer Feuerwehr waren auch die Feuerwehren aus Niederschleinz und Unterdürnbach bei der Übung geladen. Wir danken der FF Limberg für die Einladung und die Ausarbeitung der gelungenen Übung!

 

 

 

Finnentest am 8. April 2023

Am Samstagvormittag trafen sich die Atemschutzgeräteträger unserer Feuerwehr, um den alljährlichen Finnentest abzulegen. Dieser dient dazu, die körperliche Tauglichkeit unserer Mitglieder für diese anspruchsvolle Tätigkeit zu überprüfen. Dabei müssen unterschiedliche Stationen mit angelegtem Atemschutzgerät bewältigt werden (z.B.: Überwinden von Hürden, zwei Kanister mit je 16,6 kg über eine Strecke von 100 m tragen, ...). Alle teilnehmenden Mitglieder meisterten die Anforderungen erfolgreich.

 

 

2022

Unterabschnittsübung in Limberg am 13. September 2022

Vergangenen Dienstag fand eine Unterabschnittsübung in Limberg statt, zu der auch unsere Feuerwehr eingeladen wurde. Übungsannahme war der Brand einer Mischanlage und eine Menschenrettung, da sich auf dem Turm noch eine Person befand. Acht Mitglieder unserer Feuerwehr nahmen an der Übung teil und wurden dazu beauftragt, eine Zubringerleitung herzustellen und einen Atemschutztrupp bereitzustellen.

Wir danken der Feuerwehr Limberg herzlich für die Einladung und die lehrreiche Übung!

 

 

Übung am 15. Juli 2022

Vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder unserer Feuerwehr - passend zum derzeitigen sommerlichen und wasserarmen Wetter - für eine Übung zum Thema "Flurbrand". Zum Zweck der Übung wurde ein abgegrenzter Teil eines frisch gedroschenen Feldes unter höchsten Vorsichtsmaßnahmen angezündet, um die richtige Verwendung von Kleinlöschgeräten wie Feuerpatschen zu üben. Durch die praktische Anwendung der Geräte und des theoretischen Wissens ist unserer Feuerwehr nun bestens auf den Ernstfall vorbereitet.

 

Übung mit dem Roten Kreuz Horn am 14. Mai 2022

Vergangenen Samstag fand eine gemeinsame Übung mit dem  Roten Kreuz Horn statt, um die Zusammenarbeit im Ernstfall zu üben. Übungsannahme war "Gefahrengutunfall – eingeschlossene Personen in einem Keller", bei der zunächst zwei Person von uns aus dem Keller gerettet werden mussten und anschließend von der Rettung erstversorgt wurden.

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz Horn für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Übung!

 

Finnentest am 23. April 2022

Am Samstag fand der jährlich Finnentest statt. Dabei wird in verschieden Stationen die Leistungsfähigkeit unserer Atemschutzgeräteträger getestet. Unter anderem müssen zwei Kanister mit jeweils 16,6 kg über eine Streck von 100 Meter getragen werden oder beispielsweise Hindernisse überwunden werden. Sieben Mitglieder nahmen daran teil und erfüllten ohne Probleme die Aufgaben.

 

 

Winterschulung am 12. Februar 2022

Bei der diesjährigen Winterschulung bildeten sich die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr zu den Themen Erste Hilfe und Instandhaltung von Fahrzeugen weiter. Dabei wurde besonders darauf eingegangen, was bei der Versorung von Patientinnen und Patienten im Winter zu beachten ist und welche Vorbereitungen für die Fahrzeuge zu treffen sind. Anschließend wurde die Funktionalität der Fahrzeuge und Geräte geprüft.

 

2021

Räumungsübung mit der Volksschule Straning am 22. Oktober 2021

Am Freitag fand eine Übung gemeinsam mit der Volksschule Straning statt. Dabei wurde mit den Schülerinnen und Schülern geübt, wie sie die Schule im Einsatzfall verlassen müssen und sich sicher sammeln können. Abschließend wurde den Kindern das Feuerwehrhaus und die Geräte sowie der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher gezeigt.

 

Übung mit dem Roten Kreuz Horn am 31. Juli 2021

Am Samstag fand eine gemeinsame Übung mit dem Roten Kreuz Horn statt. Dabei stand für unsere Feuerwehr besonders im Vordergrund, die Arbeitsweise des Rettungsdienstes kennenzulernen sowie das gemeinsame Vorgehen im Einsatz zu üben. Die Übung fand an zwei Standorten statt, an denen zwei unterschiedliche Szenarien vorbereitet worden waren. Beim 1. Übungsszenario hadelte es sich um einen Kleinbrand, bei der eine Person Verbrennungen erlitt. Unsere Feuerwehr sollte hierbei den Löschangriff durchführen und die verletzte Person aus dem Gefahrenbereich retten. Beim 2. Szenario mussten zwei Personen, die mit einem Moped in den Bach gestürzt waren, nach der Versorgung durch das Rote Kreuz aus dem Bach gerettet werden.

Wir danken dem Roten Kreuz für die gute Zusammenarbeit und freuen uns bereits auf eine nächste gemeinsame Übung!

Finnentest am 15. Mai 2021

Vergangenen Samstag fand der jährlich Finnentest statt. Dabei wird in verschieden Stationen die Leistungsfähigkeit unserer Atemschutzgeräteträger getestet. Unter anderem müssen zwei Kanister mit jeweils 16,6 kg über eine Streck von 100 Meter getragen werden oder beispielsweise Hindernisse überwunden werden. Fünf Mitglieder nahmen daran teil und erfüllten ohne Probleme die Aufgaben.

 

2020

Übung am 20. Juni 2020

Übungsannahme: Brand eines Stadels in Etzmannsdorf

Bei der ersten Übung nach Lockerung der Covid-19-Maßnahmen, an der 10 Mitglieder teilnahmen, wurde vom Brand eines Stadels ausgegangen. Um diesen zu Löschen wurde eine Leitung von der Schwemm und Hydranten zum Übungsobjekt gelegt. Da dieses an weitere Gebäude angrenzte, wurde zusäzlich eine Leitung zum Schutz dieser aufgebaut.

 

2019

Finnentest am 2.11.2019

Am 02.11.2019 absolvierten die Atemschutzgeräteträger der FF Straning den jährlich verpflichtenden Finnentest. Alle unsere Geräteträger schafften es, die geforderte Leistung zu erbringen. 

Dieser Leistungstest besteht aus fünf Stationen, die alle in einer bestimmten Zeit und mit voller Atemschutzausrüstung absolviert werden müssen. Dabei müsenn bei der ersten Station zwei Kanister mit je 16,5 kg über 100m getragen werden, bei der zweiten Station muss der Feuerwehrmann 90 Stiegen hinauf und wieder hinunter laufen. Anschließend muss ein LKW-Reifen über drei Meter mittels eines Schlegels geschlagen werden und anschließend eine Hindernisbahn überwunden werden. Als Abschluss muss die feinmotorischen Fähigkeiten nach der körperlichen Anstrengung durch Rollen eines Schlauches bewiesen werden.

 

 

 

Unterabschnittsübung in Straning am 23.10.2019

Übungsannahme: Schadstoffunfall beim Umfüllen von Flüssigkeiten

Nach der Erkundung des Einsatzortes wurden weiträumige Absicherhungsmaßnahmen durchgeführt, da eine unbekannte Flüßigkeit aus einem Tank ausgelaufen war. Anschließend wurde durch einen Atemschutztrupp die genauere Ursache des Austritts erkundet, wobei eine bewusstlose Person im Gefahrenbereich entdeckt und gerettet wurde. Dieser Atemschutztrupp stellte auch fest, dass weiterhin Flüssigkeit aus dem Behälter austrat. Somit wurde ein zweiter Atemschutztrupp zum Abdichten des Lecks eingesetzt und zusätzlich eine Löschleitung zum Einsatzort verlegt, da es sich bei dem Stoff um einen brennbare Flüssigkeit handelte.

Nach Bewältigung des Einsatzszenarios wurde mit allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern eine Übungsbesprechung vor Ort durchgeführt, um allen die Ausgangssituation zu zeigen und zu ekrlären.

Wir danken den teilnehmenden Feuerwehren Grafenberg, Wartberg und Limberg für die gute Zusammenarbeit!