Feuerwehrjugend

Im Februar 2016 wurde die Feuerwehrjugend Straning wiederbelebt. Bei einem Informationstreffen für alle Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren aus Straning und Etzmannsdorf traten 8 neue Mitglieder unserer Feuerwehr bei. Es können alle Mädchen und Buben vom vollendeten 10. bis zum vollendeten 15. Lebensjahr beitreten. Ab dem vollendeten 15. Lebensjahr können die Jugendlichen in den aktiven Stand überstellt werden.

In der Feuerwehrjugend steht neben der fachlichen Ausbildung im Bereich der Feuerwehr, auch Freundschaft, Kameradschaft und Hilfsbereitschaft im Vordergrund. Während allen Aktivitäten unserer Gruppe werden die Kinder von Jugendbetreuerin Maria Brand, Michael Ecker und Hanna Hackl  betreut. Neben Jugendstunden, bei denen wir alles rund um die Feuerwehr lernen, kommt auch der Spaß nicht zu kurz, da wir auch an Lagern und anderen Veranstaltungen teilnehmen.

Um weiter unsere Feuerwehrjugend zu stärken und unsere Feuerwehr für die Zukunft zu erhalten, laden wir alle Kinder zwischen 10 und 15 Jahren ein, bei einer unserer Jugendstunden im Feuerwehrhaus vorbeizuschauen oder sich bei unserem Kommandant Michael Delugan oder unserer Jugendbetreuerin Maria Brand zu melden.

 

Wissenstest in Horn am 23. März 2024

Vergangenen Samstag fuhren die Mitglieder der Feuerwehrjugend Straning gemeinsam mit ihren Betreuerinnen zur Abnahme des Wissenstests und Wissenstestspiel nach Horn. Dabei bewiesen die Jugendlichen in den Stufen Bronze und Silber, dass sie sich bestens in den verschiedensten Bereichen des Feuerwehrwesens auskennen. So meisterten sie mit Bravour die gestellten Aufgaben zu Themen wie Geräte für den technischen Einsatz und Brandeinsatz oder Notrufnummern und Sirenensignale.

 

Wir gratulieren herzlich zu den erhaltenen Abzeichen!



 

 

Fertigkeitsabzeichen und Spiel "Melder" in Drosendorf am 14.10.2023

Am Samstag trafen sich wieder einmal die Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Horn zur Abnahme eines Fertigkeitsabzeichens. Dabei stellten die Jugendlichen ihre theoretischen und praktischen Fähigkeiten im Bereich Funk unter Beweis. Unter anderem mussten sie die richtige Handhabung des Funkgerätes vorzeigen und Funkgespräche richtig durchführen. Aus unserer Feuerwehr nahmen neun Jugendliche teil, die alle Anforderungen mit Bravour meisterten:

  • Lena Donner
  • Marie Donner
  • Jana Dunkl
  • Jonas Dunkl
  • Matthias Halbwidl
  • Thomas Halbwidl
  • Raphael Hintermayer
  • Stefan Paulus
  • Lukas Schmid
 

 

Wir gratulieren allen Jugendlichen recht herzlich zu ihren tollen Leistungen!

 

 

Herbstveranstaltung der Feuerwehrjugend am 16. September 2023

Vergangenen Samstag trafen sich die Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Horn zur Herbstveranstaltung beim Kulturstadel in Stockern. Dabei wurden die Aufgabenbereiche der verschiedenen Fachbereiche und Sonderdienste, des Rotes Kreuzes und der Polizei vorgestellt. In 9 verschiedene Stationen lernten die Jugendlichen die Tätigkeiten und Gerätschaften von Schadstoffdienst und Atemschutz, Vorbeugenden Brandschutz, Funk, Ausbildung, Fahrzeug und Gerätedienst, Öffentlichkeitsarbeit, Katastrophenhilfsdienst, Rettung und Polizei kennen. Dabei konnte alles auch in der Praxis selbst erprobt werden.

Herzlichen Dank allen Organisatoren, Sonderdiensten und Einsatzorganisationen, die diesen spannenden Tag vorbereitet und mitgestalltet haben!

 

Landestreffen der Nö. Feuerwehrjugend vom 6. bis 9. Juli 2023

Am Donnerstag machte sich die Feuerwehrjugend Straning gemeinsam mit den anderen Jugendgruppen des Abschnittes Eggenburg frühmorgens auf den Weg nach Winklarn (Bezirk Amstetten) zum Landestreffen der Nö. Feuerwehrjugend. Nach dem Zeltaufbau am Vormittag stand der Einzelbewerb am Programm, bei dem 5 Jugendliche das Bewerbsabzeichen in Bronze erwarben. Am folgenden Tag traten drei Bewerbsgruppen des Abschnittes Eggenburg beim Gruppenbewerb an. Alle Gruppen meisterten ihre Aufgaben mit Bravour und so konnten 4 Jugendliche der Feuerwehr Straning das Leistungsabzeichen in Bronze erringen. Spiel und Spaß kamen am viertägigen Lager nicht zu kurz und besonders der 3. Tag stand unter diesem Motto: Kartenspiele, Wasserschlacht, Fußballspielen, Baden in der Ybbs, ...! Am Sonntag wurden dann nach der Siegerverkündung die Zelte abgebaut und die Heimreise nach Straning angetreten. Dort wurden die Jugendlichen von einigen Kameraden empfangen, die sie mit Gegrilltem und Eis verköstigten.

Wir gratulieren allen Jugendlichen herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen!

 

 

Wissenstest der Feuerwehrjugend am 25. März 2023

Am Samstag, 25. März 2023, fand die alljährliche Abnahme des Wissenstest (12-15 Jahre) bzw. des Wissenstest-Spiels (10-11 Jahre) in Horn statt. 10 Mitglieder unserer Feuerwehrjugend stellten dabei ihr Wissen und Können in Bereichen wie Geräte für den Feuerwehreinsatz, Knoten, Kleinlöschgeräte und richtiges Verhalten im Einsatzfall unter Beweis. Alle TeilnehmerInnen meisterten das Abzeichen mit Bravour und erhielten anschließend ihre Auszeichnungen.

 

 

Wir gratulieren allen herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen!

 

Fertigkeitsabzeichen der Feuerwehrjugend am 07. Oktober 2022

Am Samstag den 1. Oktober 2022 fand das Fertigkeitsabzeichen und Spiel "Sicher zu Wasser und am Land" in Gars am Kamp statt. Dabei mussten die Feuerwehrjugendmitglieder des Bezirks Horn ihr Wissen und Können in fünf verschiedenen Stationen unter Beweis stellen: Testblatt, Wasserdienst, Zillenfahren, Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe. Alle TeilnehmerInnen konnten das Abzeichen positiv absolvieren und erhielten in feierlichen Rahmen ihre Auszeichnungen. Von der Feuerwehrjugend Straning nahmen sieben Jugendliche teil:

  • Laura Delugan
  • Lena Donner
  • Marie Donner
  • Jana Dunkl
  • Matthias Halbwidl
  • Lara Pöhacker
  • Lukas Schmid
 
 
 
Wir gratulieren allen Jugendlichen herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen!

 

 

"Nachts im Feuerwehrhaus" vom 12.-13. August 2022

Am Freitagnachmittag versammelte sich die Feuerwehrjugend Straning im Feuerwehrhaus zu Spiel und Spaß. Zunächst wurde mit Geräten aus dem HLF 1 eine erfrischende Abkühlung gebaut. Anschließend kehrten die Jugendlichen ins Feuerwehrhaus zurück, wo sie von aktiven Feuerwehrmitgliedern mit einem köstlichen Abendessen versorgt wurden. Am Abend standen noch Spiele und Filme am Programm, wonach dann alle zu einem nächtlichen Spaziergang durch Straning aufbrachen. Leider konnten aufgrund des Vollmonds und der starken Bewölkung die erhofften Sternschnuppen nicht gesehen werden, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Am Samstagmorgen wurde nach einem entspannten Frühstück das Lager im Feuerwehrhaus wieder abgebaut, bevor das Treffen durch das Heulen der Sirene abrupt beendet werden musste.

 

Herzlichen Dank für die Mithilfe aller Beteiligten!

 

 

Feuerwehrjugendbewerb am 4. Juni 2022

Vergangenen Samstag fanden die Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerbe in Gars am Kamp statt, bei denen einerseits Jugendliche am Einzelbewerb (10- bis 11-jährige) sowie am Gruppenbewerb (12- bis 15-jährige) teilnahmen. So erreichten die Feuerwehrjugendmitglieder Marie Donner und Matthias Halbwidl hervorragende Ergebnisse im Einzelbewerb. Die Jugendlichen Lena Donner, Jana Dunkl und Laurenz Krottendorfer durften sich gemeinsam mit ihren Bewerbsgruppen, die sich aus den Jugendgruppen des Abschnittes Eggenburg zusammensetzen, über den Bezirkssieg (Bronze und Bronze Mädchen) freuen.

Wir gratulieren auch auf diesem Weg herzlich zu den tollen Leistungen und danken für das Engagement und die Übungsbereitschaft!

 

Jugendstunde am 10. Juli 2021

Vergangenen Samstag hielt die Feuerwehrjugend Straning eines ihrer regelmäßigen Treffen ab. Dabei wurde geübt, wie man mit den einfachsten Mitteln, die im Feuerwehrauto und in der Umgebung zu finden sind, eine Ölsperre im Bach errichtet werden kann. Nach dem Wegräumen der Geräte wurde die Jugendstunde auf den Spielplatz verlagert, wo Gruppenspiele gespielt wurden.

 

Jugendstunde am 15. Mai 2021

Am Samstagnachmittag fand nach langer coronabedingter Pause wieder eine Jugenstunde mit unseren Feuerwehrjugendmitgliedern statt. Dabei lag der Fokus nicht auf feuerwehrfachlichen Thema, sondern der Gruppenbildung und -stärkung durch gemeinsame Spiele.

 

Erpobung am 11.01.2020

Im Vorfeld der alljährlichen Mitgliederversammlung fand am Nachmittag die Abnahme der Erprobung und des Erprobungsspiels im Feuerwehrhaus statt, wobei auch ASB Claudia Haberl anwesend war. Die teilnehmenden Jugendlichen bekamen anschließend im feierlichen Rahmen bei der Versammlung ihre Abzeichen überreicht.

Wir gratulieren allen Jugendlichen herzlich zu den erbrachten Leistungen!

 

Fertigkeitsabzeichen Melder in Gars/Kamp am 12.10.2019

Am 12. Oktober 2019 fand das Fertigkeitsabzeichen Melder und das Melder-Spiel in Gars am Kamp statt. Dabei mussten die Jugendlichen ihr Wissen über das Funkwesen beweisen und beispielsweise eine Ausrückemeldung absetzen oder die Handhabung des Funkgeräts erklären. Von der Feuerwehr Straning nahmen 6 Jugendliche erfolgreich teil, wovon 4 das Fertigkeitsabzeichen und 2 das Spiel ablegten.

Herzliche Gratulation an alle Jugendliche für ihre hervorragenden Leistungen!